Empfehlungen bei eine effektive Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *